Panke-Schule
Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Schulneubau

Lange hat es gedauert, aber im Januar 2023 sind wir endlich in unsere neue Panke-Schule gezogen, auf die wir so lange gewartet haben. Wer Lust und Interesse hat, kann hier die Entstehung unserer neuen Schule noch einmal Schritt für Schritt verfolgen.



29. Dezember 2022

Bald beginnt das neue Jahr und unser Umzug rückt immer näher. In der neuen Schule geht es täglich voran und die neuen Räumlichkeiten sehen mittlerweile schon sehr einladend aus...

12. Dezember 2022

Nun dauert es nicht mehr lange und die Spannung steigt. Der Innenausbau unserer Schule läuft auf Hochtouren und vor den Winterferien soll der Umzug sein. Von außen sieht unsere neue Panke-Schule doch schon sehr gut aus und sogar der Name steht schon dran.


05. Juli 2022

Kurz vor den Sommerferien sieht sie schon richtig gut aus, unsere neue Schule! Man darf gespannt sein, was sich bis zum Schulstart so alles tut auf unserer Baustelle.


03. April 2022

In den letzten beiden Wochen hatte das Kollegium der Panke-Schule die Möglichkeit, an vier Terminen unseren Schulneubau zu begehen und sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten zu machen. Vorbereitend auf unseren geplanten Studientag haben viele die Chance genutzt.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Neubau:

04. März 2022

Unser Neubau schreitet immer weiter voran und sieht mittlerweile aus wie eine richtige Schule!

06. Oktober 2021

Richtfest

Nachdem im Juni erst der Grundstein für unsere neue Panke-Schule gelegt wurde, fand am 06.10.2021 bereits das Richtfest statt. Viele Gäste waren da und unsere Schülervertreter*innen durften dem offiziellen Teil beiwohnen. Aber auch alle anderen Schüler*innen und Kolleg*innen ließen sich das große Ereignis natürlich nicht entgehen.

Zu den Pressemitteilungen geht es hier und hier.

30. September 2021

Unsere Schule wächst weiter. Alle Etagen sind durchgängig vorhanden und es wurden sogar schon einige Fenster eingebaut.

05. August 2021

Nach den langen Sommerferien war das Erstaunen aller Kolleg*innen groß über die großen Fortschritte auf unserer Schulbaustelle. Es geht weiterhin zügig voran! Und langsam kann man sich gut vorstellen, wie sie einmal aussehen wird, unsere neue, schöne Schule!

09. Juni 2021

Grundsteinlegung

Heute fand sie endlich statt - unsere Grundsteinlegung! Viele Schüler*innen und Pädagog*innen hatten sich vor dem Zaun versammelt, um das Geschehen wenigstens aus der Ferne zu verfolgen, denn wegen Corona durften wir eigentlich nicht dabei sein. Doch dann geschah das wirklich Unerwartete - wir wurden eingeladen, diesem einmaligen Ereignis beizuwohnen. Wie gut, dass alle ganz vorbildlich ihre Masken dabei hatten! Zum ersten Mal war es uns erlaubt, unsere Schulbaustelle zu betreten. Und das war ein tolles Gefühl! Es waren viele Gäste da und es wurden einige Reden gehalten. Überall wurde fotografiert und gefilmt und es gab sogar eine Drohne, die alles von oben aufgenommen hat. Ganz spontan haben wir unser Panke-Schul-Lied gesungen. Wir waren ganz aus der Übung nach 1,5 Jahren Singverbot. Trotzdem war es schön. Nachdem u.a. Schülerbilder, eine aktuelle Tageszeitung und ein Mauerstück unserer alten Schule in einer Zeitkapsel versenkt wurden, haben einige Schüler*innen die Veranstaltung noch mit einem Kaltgetränk ausklingen lassen. Schön, dass wir dabei sein durften...

Hier gibt es die Pressemitteilung der Pressestelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zur Grundsteinlegung!

Hier kann man einige Luftaufnahmen von unserer Grundsteinlegung bewundern:

Ein Video zur Grundsteinlegung gibt es in der Playlist der Berliner Schulbauoffensive zu sehen.

HIER geht es zum Video...

31. Mai 2021

25. April 2021

Zur Zeit lohnt sich ein täglicher Gang zur Baustelle. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Diese Woche wurden die ersten Wände hochgezogen und man konnte bereits sehen, wo unser Therapiebecken sein wird.

15. April 2021

In den Osterferien ist viel passiert auf unserer Baustelle. Die ersten Gerüste stehen und 2 Kräne, einige Bagger und viele Bauarbeiter sind täglich im Einsatz.

2. Februar 2021

Mittlerweile ist von unserer alten Schule nichts mehr übrig. Dort, wo die Panke-Schule einmal stand, ist nur noch Acker. Nachdem die Reste des Kellers Stück für Stück ausgegraben und entsorgt wurden, wird das Gelände nun schrittweise für unsere neue Schule vorbereitet.

 8. November 2020

Nach unserem Abrissfest Ende August wurde unser altes Schulgebäude wochenlang entkernt. Doch nach den Herbstferien hat der Abriss nun wirklich begonnen. Bald ist sie weg, unsere alte Dame...

24. August 2020

Am vergangenen Freitag haben alle Schüler*innen und Kolleg*innen der Panke-Schule das große Abrissfest gefeiert. Nachdem unser altes Schulgebäude leer ist und in wenigen Tagen bereits der Abriss beginnen soll, haben wir uns noch ein letztes Mal ausgiebig verabschiedet - jede/r auf eine ganz eigene Art.

Impressionen vom Abrissfest:

Video zur Abrissparty am 22. August 2020

13. August 2020

Heute ist mit drei Tagen Verspätung der Unterricht nach den Sommerferien gestartet. Wir haben an den Präsenztagen alles gegeben, aber es war einfach nicht zu schaffen. Überall wurde noch gebaut - an unseren Containern und am Außengelände. Der Umzug war nur zum Teil gelaufen, es fehlten Möbel, die Räume mussten vor dem Einräumen noch grundgereinigt werden und auch die Verteilerküche war noch nicht fertiggestellt und konnte nicht abgenommen werden. Auch heute ist noch nicht alles perfekt und es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis alles wirklich fertig ist und bereits aufgetretene Mängel beseitigt sind. Trotz allem - wir sind erstmal drin...

Die ersten Tage:

Es nimmt langsam Form an:

20. Juli 2020

Der Containerbau schreitet planmäßig voran. Die Container stehen mittlerweile an Ort und Stelle und der Innenausbau läuft auf Hochtouren.

26. Juni 2020

Es werden immer mehr Container! Der eine oder andere Klassenraum ist nun schon da! Sogar die Küchenzeilen, Toiletten und Waschbecken sind schon vorinstalliert. Es fehlen nur noch die Anschlüsse. Dafür muss natürlich noch kräftig gebuddelt werden...

24. Juni 2020

Heute ist der letzte Schultag vor den Sommerferien und der erste Container hat sein Ziel erreicht!

22. Juni 2020

Der Containerbau schreitet zügig voran. Es wurde ordentlich gebuddelt und viel Sand antransportiert, um das Gelände vorzubereiten. In den letzten Tagen wurden etliche Betonblöcke geliefert und mittlerweile auch schon aufgestellt. Nur die Anlieferung der eigentlichen Container-Elemente bereitet einige Schwierigkeiten. Da unsere Straßen hier sehr eng sind, kamen die riesigen Transporter nicht durch. Die Elemente mussten zwischengelagert werden und sollen uns nun auf kleineren Gefährten erreichen...

08. Juni 2020

Etwas verzögert, aber es geht endlich weiter. Heute sind die Bagger angerückt und haben begonnen, das Gelände in der Klaustaler Straße für den Container-Bau vorzubereiten.

Februar 2020

An drei Orten wird Baufreiheit geschaffen.

  • Um unseren Standort Galenusstraße - zum Abriss und Neubau
  • Auf dem Gelände des Schulgartens der Galenusstraße - zur Errichtung der neuen und größeren Schule
  • Auf dem Hof des Standortes Klaustaler Straße - zur  Schaffung einer Interimslösung durch die Errichtung einer Containerschule