Erzählenswertes aus dem Schuljahr 2019/20
Die Fußball-AG bei Ha Ho He - Hertha BSC
Lang herbeigesehnt war es am 14. und 15. Januar für die Spieler der Fußball-AG nun endlich soweit. Es standen zwei Projekttage bei Hertha BSC an, dem ältesten Sportverein Berlins. Und natürlich drehte sich alles um den runden Ball, der in das eckige Tor muss. Durchgeführt wurde das Projekt vom Fanprojekt Lernzentrum Hertha BSC. Auf die Spieler und ihre vier Begleiter warteten zwei Tage vollgepackt mit vielen lehrreichen Erlebnissen, spannenden Begegnungen und sportlichen Herausforderungen.
Los ging es direkt im Olympiastadion, der Spielstätte von Hertha BSC. In der Ostkurve, dort wo bei den Spielen immer die lautesten Fans ihr Team unterstützen, konnten wir mit ein paar Rollenspielen erstmals Stadionluft schnuppern und uns in die Rolle von Fans einfühlen. Im Pressekonferenzraum des Stadions ging es dann weiter. Fast zwei Stunden beschäftigen wir uns vielfältig mit den Themen „Teamarbeit“ und „Fairplay“ und durften dafür auch das Podium und die Mikrofone nutzen. Alle Schüler nutzten dies auch sehr begeistert und waren in ihrem Redefluss kaum zu bremsen. Anschließend wurden wir noch durch das Stadion geführt. Wir besichtigten die Umkleidekabinen, den VIP-Bereich, die Kapelle und durften sogar bis an den Rand der berühmten blauen Laufbahn, die sich um das Spielfeld herum befindet. Auf dem Spielfeld wurde während unseres Besuchs übrigens gerade ein nigelnagelneuer und teurer Rasen verlegt. Extra für das Spiel gegen die Bayern, welches dann an dem folgenden Sonntag aber leider verloren ging. Mit einem Essen in der Stadion-Kantine stärkten wir uns dann noch zum Abschluss des ersten Tages für unseren Heimweg.
Am zweiten Tag ging es dann direkt auf das Gelände von Hertha BSC, wo sich auch die Hertha-Akademie befindet. Zum Aufwärmen gab es erst einmal ein paar Spiele mit dem Ball, bevor wir dann von Stefano, einem Fanbetreuer in den Pressekonferenzraum von Hertha BSC geführt wurden. Er gab uns viele spannende Informationen und erneut durften wir die Bühne für uns nutzen und konnten alles erfragen, was uns interessierte. Und dann mussten wir uns beeilen, denn wir wollten unbedingt die Profi-Spieler vor ihrem Training aus der Nähe sehen und treffen. Auf ging es zum Trainingsgelände und tatsächlich lief uns als erstes Trainer Jürgen Klinsmann über den Weg und nahm sich Zeit für ein paar Fotos und gab Autogramme. Und nach und nach kamen dann auch die Spieler und so konnten noch Unterschriften und Bilder von Hertha-Spielern wie Salomon Kalou, Vedad Ibisevic, Dodi Lukébakio, Davie Selke und Marius Wolf ergattert werden. Parallel zum Training der Profis wurden dann auch wir wieder aktiv. Auf einem Kunstrasenplatz trainierten wir dann unter Anleitung von Söhnke sehr intensiv und konnten endlich auch mal auf richtige Tore schießen, die wir beim Training in der Schule leider nicht haben. Die Schüler wünschten sich zum Abschluss des Trainings ein Spiel gegen die Erwachsenen. Dieses Spiel war hart, aber fair umkämpft und machte allen riesigen Spaß. Am Ende stand dann ein Unentschieden, es gab also nur Gewinner. Energieauftanken durften wir dann wieder bei einem Mittagessen im Stadion, wo wir dann auch auf den Rängen noch unser Abschlussgespräch geführt haben. Alle Schüler und Begleiter waren von den zwei Tagen sehr beeindruckt und begeistert. Unser Kapitän Gabriel bedankte sich im Namen aller Beteiligten mit Fotokollagen bei den Organisatoren und erhielt im Gegenzug einen Fußball für das Team als Erinnerung an dieses Projekt.
Ein großer Dank geht an Söhnke, den Koordinator des Fanprojekts und an Bettina, die Theaterpädagogin, die uns allen zwei unvergessliche Tage an diesen besonderen Lernorten perfekt organisiert haben. Und wir hoffen sehr, dass wir dieses Projekt im nächsten Jahr fortsetzen können.
Winterfest am 29.11.2019
Auch in diesem Jahr fand wie immer vor dem 1. Advent unser Winterfest statt. Eröffnet wurde das Fest durch einen Auftritt unseres neu gegründeten Schülerchors, der wunderbar von unserem Orff-Orchester begleitet wurde. Auch unsere Schülerband BAG ist aufgetreten. Anschließend konnten sich unsere kleinen und großen Gäste erst einmal am Buffet und an der Bratwurstbude stärken. Es gab viele Stände, an denen man z.B. basteln, Waffeln backen, Weihnachtsfotos machen oder sich schminken lassen konnte. Natürlich erfreute sich auch unsere Lotterie mit vielen tollen Preisen wieder großer Beliebtheit. Unsere Werkstätten haben sich mit vielen schönen Produkten aus Stoff, Ton, Holz, Papier und Wachs präsentiert und wer hier kein Geschenk finden konnte, hatte vielleicht an unserem Flohmarktstand Glück. Auch im Außenbereich gab es etwas zu erleben. Die Feuerwehr war vor Ort und konnte eingehend inspiziert werden, Fahrten mit der Rikscha wurden unternommen, für ein wärmendes Lagerfeuer war gesorgt und es gab in diesem Jahr eine beeindruckende Feuershow.
Es war ein wirklich schönes Fest und wir möchten an dieser Stelle allen herzlich danken, die dazu beigetragen haben.
Teilnahme am Schwimmwettkampf am 28.11.2019
Am 28. November 2019 haben 4 SchülerInnen der Panke-Schule sowie 3 SchülerInnen der Schule am Birkenhof erfolgreich am 30. Schwimmfest der Berliner Förderzentren GE teilgenommen. Das harte Training hat sich gelohnt! Mit größter Motivation und starkem Kampfgeist haben die sieben WettkämpferInnen dieses Jahr einen wohlverdienten
3. Platz
errungen und die Panke-Schule wieder einmal großartig vertreten!
Herzlichen Glückwunsch!
Zu Gast im Konzerthaus Berlin am 5. November 2019
Fußballturnier am 2. Oktober 2019
Das Team der Fußball-AG besteht in diesem Schuljahr aus zehn Spielern von der Unter- bis zur Abschlussstufe. Gemeinsam mit vier Begleitern ging es für uns am letzten Tag vor den Herbstferien zum alljährlichen Fußballturnier der Nils-Holgersson-Schule.
Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit in den ersten Schulwochen waren alle Spieler hoch motiviert und voller Vorfreude auf die anstehenden Spiele gegen die anderen Schulmannschaften. Groß war auch die Freude darüber, dass wir erstmalig in unseren neuen Schul-Trikots antreten konnten.
Gleich im ersten Spiel konnten wir zeigen, wie viel Potential in unserem Team steckt und gewannen mit 2:1 gegen die stark aufspielende Mannschaft der Schule am Mummelsoll. Und auch im zweiten Spiel gegen das Team der Helene-Häusler-Schule blieben wir unbesiegt. In einem hart umkämpften Spiel erreichten wir durch gute Verteidigungsarbeit ein Unentschieden (0:0). Leider ging uns in den verbleibenden Spielen ein wenig die Luft aus und wir konnten keine Siege mehr erspielen. Auch gegen den späteren Turniergewinner, das beeindruckend starke Team der Nils-Holgersson-Schule, mussten wir eine Niederlage einstecken. Das war nicht so leicht zu verkraften, aber alle Spieler haben bis zum Schluss gekämpft und ihr Bestes gegeben und auch die Unterstützung von der Bank und vom Spielfeldrand war während der Spiele lautstark zu hören. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Grigoleitis, der spontan und souverän als Schiedsrichter unseres Teams zum Einsatz kam.
Am Ende erreichten wir einen sehr guten 5. Platz und können sehr stolz darauf sein, was wir als neu zusammengestelltes Team erreicht haben. Wir wissen jetzt aber auch, woran wir noch arbeiten und was wir noch trainieren müssen. Und dabei werden wir in naher Zukunft auch Unterstützung von echten Profis bekommen, denn wir planen gerade ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Lernzentrum von HERTHA BSC. Darauf und auf das nächste Turnier freuen wir uns schon alle!
Mini-Marathon am 28. September 2019
Wer in den letzten sechs Wochen montags ab 9:30 Uhr im Schlosspark Pankow war, der sah einen großen Pulk von bunt gemischten Schülerinnen und Schülern der Panke-Schule durch den Park joggen. Wir haben uns auf den Mini-Marathon vorbereitet. Und zwar erfolgreich!
Wir sind sehr stolz auf unsere 31 Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit über 10.000 anderen Kindern und Jugendlichen am Berliner Mini-Marathon teilgenommen haben.
Wir waren in diesem Jahr zum dritten Mal dabei. Doch etwas war anders:
Kaum war der Startschuss gefallen, kam der Regen, und zwar heftig. Schon nach wenigen Minuten waren wir alle klitschnass. Von oben kam der Regen und von unten spritzten uns die teilweise knietiefen Pfützen ins Gesicht. Die Haare klebten am Kopf und in den Schuhen stand das Wasser.
Und trotzdem haben unsere Schülerinnen und Schüler ihren Lauf gemacht! Sie haben sich mit starkem Willen, großem Sportsgeist und enormem Durchhaltevermögen gegen das Unwetter durchgekämpft und das Ziel erreicht.
Das war eine großartige Leistung - herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer!
Wir möchten uns beim Förderverein der Schule bedanken, der die Kosten der Startgebühren übernommen hat. Und wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben: bei allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen, bei Freunden und Freundinnen der Panke-Schule, bei Einzelfallhelferinnen, Praktikantinnen und und und … Ohne sie wäre der Lauf nicht möglich gewesen!
Tragt euch nun schon Samstag, den 26. September 2020 in eure Kalender ein, denn dann sind wir wieder dabei, beim Berliner Mini-Marathon!
Einladung ins SIBUZ Pankow am 25. September 2019
Seit einigen Monaten verschönern Bilder unserer Schülerinnen und Schüler das SIBUZ Pankow. Heute war unsere ganze Schule dorthin eingeladen. Wir konnten die wunderbaren Werke betrachten und ein süßes Buffet für unsere Kinder und Jugendlichen gab es auch. Ein großer Dank geht an Sabine Seidemann, die seit vielen Jahren mit viel Herz und Engagement unsere SchülerInnen künstlerisch begleitet! Und wir freuen uns natürlich, dass die dabei entstehenden Kunstwerke nun auch außerhalb unserer Schule zu bestaunen sind!
Schulwandertag am 22. August 2019
Die Panke-Schule hat sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg gemacht. Unser Schulwandertag führte uns dieses Mal zur Waldschule im Briesetal. Bei schönstem Sonnenschein und auf vielen verschiedenen und unterschiedlich langen Wegen haben alle das Ziel erreicht und eine schöne und entspannte Zeit auf dem Gelände der Waldschule verlebt.